Ein Chatbot liefert auf alle Fragen schnelle, zuverlässige Antworten

Chatbots ermöglichen einen direkten, mobilen Zugriff auf wichtige Daten für fundierte Unternehmensentscheidungen.

Ein Chatbot ist ein vollkommen automatisiertes technisches Dialogsystem, das auf programmierten Routinen, Datenbanken, Internet-Recherchen und künstlicher Intelligenz (KI) basiert. Diese Technologie kann aus sämtlichen Quellensystemen und vorberechneten KPI mit nur wenigen Klicks oder Schlagwörtern Mitarbeitende mit Unternehmensdaten versorgen und ihnen dadurch zu besseren, daten-basierten Entscheidungen verhelfen. Auch Live-Daten können sekundengenau dargestellt werden. Chatbots werden häufig als Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen verwendet, können aber auch für die interne Effizienzsteigerung genutzt werden – wie im Falle unseres Kunden, der Chatbots direkt für regelmäßige Echtzeitupdates in der Produktion nutzt.

Kunde:

Ausgangssituation

  • Komplexe und unterschiedliche Software für die einzelnen Fachbereiche
  • Fehlendes Berechtigungskonzept für den Zugriff auf Unternehmensdaten
  • Fehlender mobiler Zugriff auf wichtige Unternehmensdaten
  • Langwierige Berechnungen von KPIs

Lösung

  • Auswahl eines Chatbots (z.B. MS Botframework)
  • Umsetzung eines Berechtigungskonzeptes bzw. Integration einer bestehenden Nutzerverwaltung
  • Anbindung sämtlicher Quellsysteme an den Bot
  • Definition der Interaktionsmöglichkeiten mit dem Bot

Kundennutzen

  • Verfügbarkeit von sekundendengenauen Live-Daten per Klick
  • Ermöglichung spontaner, aber fundierter Unternehmensentscheidungen
  • Mobiles Abfragen der Unternehmensdaten
  • Plattformübergreifende Verfügbarkeit inkl. Nutzerverwaltung

Ein Chatbot liefert auf alle Fragen schnelle, zuverlässige Antworten

Chatbots ermöglichen einen direkten, mobilen Zugriff auf wichtige Daten für fundierte Unternehmensentscheidungen.

Ein Chatbot ist ein vollkommen automatisiertes technisches Dialogsystem, das auf programmierten Routinen, Datenbanken, Internet-Recherchen und künstlicher Intelligenz (KI) basiert. Diese Technologie kann aus sämtlichen Quellensystemen und vorberechneten KPI mit nur wenigen Klicks oder Schlagwörtern Mitarbeitende mit Unternehmensdaten versorgen und ihnen dadurch zu besseren, daten-basierten Entscheidungen verhelfen. Auch Live-Daten können sekundengenau dargestellt werden. Chatbots werden häufig als Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen verwendet, können aber auch für die interne Effizienzsteigerung genutzt werden – wie im Falle unseres Kunden, der Chatbots direkt für regelmäßige Echtzeitupdates in der Produktion nutzt.

Ausgangssituation

  • Komplexe und unterschiedliche Software für die einzelnen Fachbereiche
  • Fehlendes Berechtigungskonzept für den Zugriff auf Unternehmensdaten
  • Fehlender mobiler Zugriff auf wichtige Unternehmensdaten
  • Langwierige Berechnungen von KPIs

Lösung

  • Auswahl eines Chatbots (z.B. MS Botframework)
  • Umsetzung eines Berechtigungskonzeptes bzw. Integration einer bestehenden Nutzerverwaltung
  • Anbindung sämtlicher Quellsysteme an den Bot
  • Definition der Interaktionsmöglichkeiten mit dem Bot

Kundennutzen

  • Verfügbarkeit von sekundendengenauen Live-Daten per Klick
  • Ermöglichung spontaner, aber fundierter Unternehmensentscheidungen
  • Mobiles Abfragen der Unternehmensdaten
  • Plattformübergreifende Verfügbarkeit inkl. Nutzerverwaltung